Der Autor

 

Ich, der Autor dieser Webseite, war viele Jahre hauptberuflich beim Elektor-Verlag (www.elektor.de) für die Entwicklung und Beschreibung von elektronischen Schaltungen verantwortlich. Meine Schwerpunkte lagen dabei auf dem Gebiet der elektronischen Klangerzeugung so wie der Messtechnik.

 

Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte habe ich bei einer großen, mittelständischen Firma als technischer Autor im Bereich der akustischen Messtechnik gearbeitet und mich in meiner Freizeit intensiv mit den Programmiersprachen Visual Basic, C und Processing beschäftigt; Themen, zu denen von mir auch mehrere Bücher im Elektor-Verlag erschienen sind. Die dabei oft mühsam aus einer Vielzahl von verschiedenen Dokumentationen zusammengetragenen Tipps und Tricks möchte ich auf diesen Webseiten in leicht verständlicher Weise weitergeben, wobei ich mich vorwiegend an die Leser richte, die das Programmieren als Hobby betreiben und sich mit den kryptischen Programmier-Hinweisen, die man im Internet nicht selten findet, allein gelassen fühlen.

 

Mein Interesse konzentriert sich auf die Programmierung schneller Grafik mit ansprechender Programmoberfläche, ein Thema, das in vielen veröffentlichten Software-Beispielen oft vernachlässigt wird. Ein weiteres Lieblingsthema von mir sind mathematische Programme, die sich mit Wachstumsfunktionen, Fraktalen und Primzahlen beschäftigen. Kein Wunder also, wenn sich die auf den folgenden Seiten gezeigten Beispiele auf die Kombination dieser Themen konzentrieren. Aber auch die Ansteuerung des Arduino-Mikrocomputers über eine Benutzeroberfläche sowie das Thema "Signalverarbeitung" kommen dabei nicht zu kurz.

 

Die Analog-Elektronik, ein anderes und wesentlich älteres Hobby von mir, soll auf diesen Seiten ebenfalls nicht zu kurz kommen. Viele Newcomer, die diese Technik fast kaum noch kennen, werden mit Chips vertraut gemacht, die es bereits vor 30 Jahren gab, die auch heute noch gute Dienste leisten, wenn es zum Beispiel darum geht, einen Arduino zwecks Temperaturmessung mit der Außenwelt zu verbinden.

 

Einen Großteil meiner bisherigen Veröffentlichungen zu eigenen Forschungen auf dem Gebiet des Empfangs von ELF- und ULF-Signalen finden Sie auf der Webseite:   www.vlf.it

 

Die Seite befindet sich erst im Aufbau und es ist naheliegend, dass es noch lange dauern wird, bis sie alles enthält, was ich mir vorstelle. Bis dahin bitte ich um Geduld.

 

Kurt Diedrich

12.12.2015